02331 400060 info@fechten-hagen.de

Was ist Fechten?

Fechten ist in erster Linie eine Kampfsportart. Vor ihrer Etablierung als Sportart war die Austragungsform als Duell weit verbreitet.
Die historischen Ursprünge dieser Kampftechnik gehen auf die Verfeinerung der Waffen und der Bewegungsabläufe gegenüber Schwert– und Säbelkämpfen zurück.
Fechten ist wie Boxen auf dem Schachbrett – so hat einmal eine Deutsche Spitzenfechterin die Sportart beschrieben,
die derzeit rund 25.000 Menschen in Deutschland und über eine Million Menschen weltweit betreiben.

Heute wird mit Fechten in der Regel das moderne Sportfechten bezeichnet; insgesamt gibt es hier drei Waffengattungen: das Florett, den Degen und den Säbel. Beim Hasper Fecht-Club 1932/97 e.V. wird mit dem Florett gefochten. Die drei Waffen im Fechtsport unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich Aussehen und Gewicht. Auch das Reglement und die gültige Trefffläche sind unterschiedlich. Deshalb ist für jede Waffe eine charakteristische Fechtweise zu beobachten. Eines haben jedoch alle drei Fechtdisziplinen gemein: Dieser Sport ist sehr anstrengend, da man ständig in Bewegung und unter Körperspannung bleiben muss, um jederzeit in Sekundenbruchteilen auf Aktionen des Gegners reagieren oder dessen Fehler ausnutzen zu können. Auch an die Konzentration stellt Fechten deshalb hohe Ansprüche – ebenso schult das Fechttraining Reaktionsfähigkeit und Feinmotorik der Kinder und Jugendlichen, weil nur schnelle und zugleich kleine Bewegungen sicheres und exaktes Treffen ermöglichen. Die offizielle Wettkampfsprache beim Fechten ist Französisch.

Mit dem Fechten Beginnen

Fechten ist eine anspruchsvolle Sportart für Körper und Geist gleichermaßen. Einerseits fordert und fördert dieser Sport körperliche Fitness, Koordination, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Konzentration, Ausdauer und Reaktion.
Andererseits werden wichtige mentale Eigenschaften wie Selbstvertrauen, Mut, Entschlossenheit, Disziplin und Taktik geschult, die sich auch aus der Sporthalle heraus in Schule, Beruf und Alltag übertragen lassen.

Mit wie viel Jahren sollte man mit dem Fechten beginnen? 9 Jahre ist üblicherweise ein gutes Alter um mit dem Fechtsport beginnen.
Natürlich kann man auch in noch jüngeren Jahren beginnen, viele unserer Fechterinnen und Fechter haben bereits im Alter von 6 Jahren ihre Karriere bei uns gestartet.
Es ist allerdings nie zu spät um mit dem Fechten anzufangen, auch Jugendliche und Erwachsene sind herzlich zu einem unverbindlichen Probetraining eingeladen!

HFC Easter Fencing Camp

Im Jahr 2019 richtete der Hasper Fecht-Club 1932/97 e.V. in Kooperation mit der Sportjugend im SSB Hagen e.V. erstmalig ein internationales Trainingslager für Fechterinnen und Fechter aus dem In- und Ausland aus. Mit insgesamt 50 Teilnehmern aus Deutschland, Russland, Frankreich, England und Wales wurden hier die Erwartungen sogar übertroffen. In der ersten Ferienwoche der Osterferien wurde hier 5 Tage gemeinsam trainiert und reichlich Spaß gehabt, durch das ehrenamtliche Engagement zahlreicher Eltern wurden die Kinder und Jugendlichen rundum betreut und verpflegt. Zum krönenden Abschluss besuchte die Gruppe gemeinsam das Rathaus, hier durften die Teilnehmer sich in das goldene Buch der Stadt Hagen eintragen.

Das Camp sollte im Jahr 2020 wiederholt werden, lange Zeit sah es so aus, als würde die zweite Ausgabe des Camps noch größer und internationaler werden, es gab neben Anmeldungen aus Großbritannien, Irland, Israel, Italien, Belgien und den Niederlanden sogar Interessenten aus Hongkong und den USA. Leider machte uns die weltweite CoVid-19 Pandemie einen gewaltigen Strich durch die Rechnung und das Camp musste bis auf weiteres abgesagt werden – ebenso im Jahr 2021.

Trotzdem lassen wir uns hier nicht unterkriegen und blicken voller Spannung und Zuversicht in das Jahr 2022! Wir hoffen dass es uns die Umstände erlauben, im kommenden Jahr ein Camp ausrichten zu können.
Eine Ausschreibung folgt! Bei Interesse könnt Ihr uns gerne telefonisch oder über das Kontaktformular kontaktieren.